Finde 1 aktuelle Ausbildungsplätze
1 Jobs

Ein Job zur Suche in Tirschenreuth online

Tirschenreuth, NETZSCH-Gruppe

Weitere Stellenangebote zu Ihrer Suche in der Nähe:

Tirschenreuth - Ausbildung im Mittelpunkt Europas

„Das Tuchmacherstädtchen Tirschenreuth liegt gar schön“ – diesen Satz schrieb einst Goethe, als er 1786 durch Tirschenreuth kam. Seither hat sich jedoch viel verändert, es sind u.a. zahlreiche Unternehmen und Branchen in Tirschenreuth entstanden. Bis zum Ende des Kommunismus lag Tirschenreuth noch in einer Randlage des Eisernen Vorhangs, an der Grenze zur Tschechoslowakei und nicht weit von der Grenze zur DDR entfernt. Wirtschaftlich war die Region vor allem durch die Porzellanindustrie geprägt. Mittlerweile ist Tirschenreuth jedoch ins Zentrum Europas gerückt. Zwar hat es den Charme einer kleinen Stadt bewahrt, doch ist es verkehrstechnisch durch Autobahn und Schienenverkehr erschlossen, gut zu erreichen und Sitz namhafter Unternehmen von Weltruf, die zahlreiche Jobs in Tirschenreuth und Umgebung geschaffen haben und so zur Prosperität der Region beitragen. Jeder, der sich entscheidet, nach Tirschenreuth zu kommen, um sich hier eine Zukunft aufzubauen, wird feststellen, dass es sich hier sehr gut leben lässt und der Rest der Welt in unmittelbarer Nähe liegt.

Ausbildung in Tirschenreuth – Eine Stadt im Wandel

Früher war es hauptsächlich die Porzellanindustrie, die Tirschenreuth und die Region prägte. Heute sind es die unterschiedlichsten Unternehmen mit internationalem Bekanntheitsgrad, die zum Wachstum und Erhalt der Wirtschaft beitragen. Zahlreiche Ausbildungsangebote sind sowohl im handwerklichen, als auch im industriellen und IT-Sektor zu finden. Seit Jahrzehnten ist in Tirschenreuth ein weltweit bekannter Hersteller von Baumaschinen angesiedelt. Er trägt durch seine Expansion, gemeinsam mit einem IT-Unternehmen, zum wirtschaftlichen Wohlstand der Stadt bei. Dadurch werden qualifizierte Ausbildungsangebote geschaffen, die auf motivierte Bewerber warten. Auch administrative Tätigkeiten können in Tirschenreuth ausgeführt werden. Das Amt für ländliche Entwicklung stärkt die Position der oberpfälzischen Stadt als regionales Zentrum und schafft durch dessen Bedarf an Auszubildenden weitere Lehrstellen in Tirschenreuth.

Arbeiten und leben in Tirschenreuth: Work-Life-Balance garantiert

In Tirschenreuth zu arbeiten hat eine Reihe von Vorteilen: Pendeln in überfüllten Bussen und Zügen oder Stau auf den Straßen gibt es hier nicht. Wohnraum ist günstig und im Grünen, fernab von der Hektik einer Großstadt. Trotzdem deckt die vorhandene Infrastruktur alle Bedürfnisse des täglichen Lebens ab. Eingebettet in ein facettenreiches Landschaftsbild verfügt Tirschenreuth über viele Attraktionen, Freizeit und Kultureinrichtungen. Die Region der Stadt wird als „Land der tausend Teiche“ bezeichnet. Knapp 4.000 Teiche prägen die Umgebung. Für Sportbegeisterte bieten sich neben Radfahren, Reiten, Tennis und Schwimmen noch zahlreiche weitere Möglichkeiten. Gute Bedingen für Ski- und Langlauffans sind ebenfalls gegeben. Besonders die Loipen des Langlaufleistungszentrums Silberhütte sorgen für ein ungebremstes Langlaufvergnügen. Auch der Veranstaltungskalender bietet seinen Gästen und Bewohnern ein hochkarätiges Theater- und Konzertprogramm.